TOP NEWS aus dem Parlament: Einigung auf neue Teststrategie

11 Monate nach Ausbruch der Pandemie gibt es endlich eine umfassende vernünftige Teststrategie. Das wäre schon früher notwendig gewesen. Neben dem Impfen ist viel Testen ein wichtiger Schlüssel, um sicher durch die nächsten Monate zu kommen. Es ist positiv, dass im Sinne des Gesundheitsschutzes hier gemeinsam ein gutes Paket geschnürt werden konnte und viele meiner Vorschläge übernommen wurden. 🥳Was wir erreicht haben:
✅ Die Wohnzimmertests (kostenlos, freiwillig, leicht anzuwenden) sind nun gesetzlich verankert:
✅ Massiver Ausbau des Testangebots.
✅ Die Tests kommen zu den Menschen – ins Wohnzimmer und in die Betriebe.
✅ Berufsgruppen-Tests: Kostenlose Corona-Tests für das so wichtige Schlüsselpersonal (also z.B. Gesundheitspersonal, LehrerInnen).
✅ Voller Kostenersatz für Berufsgruppentests in Betrieben, schließlich kann es nicht sein, dass sich z.B. KrankenpflegerInnen oder FriseurInnen die Tests selber zahlen müssen.
✅ Voller Kostenersatz auch für Impfungen in den Betrieben.