29 Jahre Herbert Bauch als Parteivorsitzender

Bei der gestrigen SPÖ Mitgliederversammlung im Bernsteinzimmer legte Bürgermeister Herbert Bauch die Funktion des Parteivorsitzenden in jüngere Hände.

„Nach 29 Jahren an der Spitze der SPÖ Dürnkrut/Waidendorf wird es nun Zeit die Ortspartei in neue, jüngere Hände zu legen“ so die ersten Worte von Bürgermeister Herbert Bauch bei seiner Rede in der Mitgliederversammlung. Er ließ die fast drei Jahrzehnte Revue passieren die Mal gut und mal weniger gut liefen, aber dennoch sehr positiv und lehrreich waren.

Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde dann der neue Parteivorstand einstimmig gewählt:
Als neuer Parteivorsitzender agiert nun Vizebürgermeister Stefan Istvanek mit seinen beiden Stellvertreter Gemeinderat Ing. Ferdinand Kolarik und geschäftsführende Gemeinderätin Marina Martinz. Für die Finanzen sind ab sofort Gemeinderätin Manuela Niessner und Sascha Tatzber und für die Protokollführung Gemeinderat Gerald Kittl und geschäftsführender Gemeinderat Horst Tatzber zuständig. Die Kontrolle der Kassengebarung haben die Gemeinderäte Wilhelm Kaspar und Günter Graf sowie geschäftsführender Gemeinderat Ing. Erhard Leitgeb über.
Weitere Mitglieder im Ortsparteiausschuss sind Dr. Andrea Baltacis, Bürgermeister Herbert Bauch, Gemeinderat Michael Bauch, Erwin Hippmann, Ludwig Huber, Gemeinderätin Birgit Kaspar, Gerald Krottendorfer, Jaqueline Madl, Gemeinderat Herbert Steiner und Christof Zimmermann.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie Verleihung der Viktor-Adler-Plakete

Auf Grund der Corona Pandemie wurden insgesamt 23 Mitglieder geehrt, davon 5 für 25 Jahre, 9 für 40 Jahre, 8 für 50 Jahre und ein Mitglied für 60 Jahre Parteizugehörigkeit. Besonderes Highlight des Abends war die Verleihung der Viktor-Adler-Plakette – die höchste Auszeichnung innerhalb der SPÖ – durch den neuen Landtagsabgeordneten Vizebürgermeister Rene Zonschits an den scheidenden Parteivorsitzenden Bürgermeister Herbert Bauch. Bauch war sichtlich überrascht und gerührt, den mit dieser besonderen Ehre hatte er nicht gerechnet.